Dynamic thermography for the monitoring of
flushing in patients with rosacea
Danuta Mikulska, Violetta Ratajczak-Stefañska, R. Maleszka, M. Parafiniuk
SUMMARY
The aim of the study was
to introduce thermography in the evaluation of
thermal reaction in the facial skin exposed to superficial cooling with
application of snow paste in patients with rosacea
and in healthy controls.
MATERIAL AND METHODS: The study enrolled 40
individuals including 20 rosacea patients and 20
healthy volunteers without any clinical, mycological and parasitic lesions in
facial skin. Superficial cooling was applied using snow paste i.e. mixture of
solid carbon dioxide and ether. Both, the areas of the face with rosacea lesions in patients and the corresponding skin
areas in healthy volunteers were exposed to carbon dioxide snow . The skin was
stimulated with massage using snow paste with light pressure lasting from 5 to
8 s (including each cheek area for ca 0.5 s). The distribution of temperature changes
in the treated skin areas was monitored with a ThermaCAMTM SC 500 thermovision
camera. Thermal images were analyzed using the computer software ThermaCAM Reporter 2000 Professional and the following
temperature parameters: Tmax- maximal temperature, Tmin- minimal temperature; Tavg-
average temperature were displayed
RESULTS: The baseline mean
temperature of the cheek skin in patients with rosacea
was 1.8 °C higher than the mean skin temperature of the cheek in healthy
volunteers. Following the application of carbon dioxide snow to the facial
skin, the skin temperature returned faster to baseline readings (after 3
minutes on the average) in rosacea patients than in
the control group which showed a slower temperature recovery (baseline values
were established after 6 minutes on the average). 10 minutes after cooling the
final average temperature (Tavg) was by 1.4 °C higher
than the baseline readings in rosacea patients, and
by 0.4 °C in healthy volunteers.
CONCLUSION: The period of
thermal recovery of the same areas of facial skin in response to superficial
cooling is shorter in rosacea patients than in
healthy volunteers.
KEY WORDS: Thermography, cooling, rosacea,
flushing
DYNAMISCHE
THERMOGRAPHIE FÜR DAS MONITORING DER GESICHTSRÖTE BEI AKNE ROSACEA
Das Ziel der Studie war es die Infrarotthermographie zur
Evaluierung der thermischen Reaktionen der Gesichtshaut einzusetzen, nachdem
bei Patienten mit Rosazea und bei gesunden Personen
das Gesicht mittels “Schnee-Paste” oberflächlich
gekühlt worden war.
PATIENTENGUTUNDMETHODE: Insgesamt
wurden 40 Personen untersucht und zwar 20 Rosazea-Patienten
und 20 gesunde Freiwillige, die keinerlei klinische, mykologische
oder parasitäre Zeichen an de Gesichtshaut boten. Eine oberflächliche Kühlung
wurde mit “Schnee-Paste” einem Gemisch aus fester Kohlensäure mit Äther
durchgeführt. Sowohl die Gesichtshaut mit Rosazea-Veränderungen
der Patienten als auch die entsprechende Gesichthaut bei den Gesunden wurden mit Kohlensäureschnee behandelt. Dabei wurde der
Kohlensäureschnee unter geringem Druck 5 bis 8 Sekunden lang einmassiert. (die Behandlung beider Wangen dauerte dabei jeweils 0,5
Sekunden) Die Verteilung der Temperaturveränderungen im Bereich der behandelten
Haut wurde mit einer ThermaCAMTM SC 500 Thermographie-Kamera erfasst. Die Wärmebilder wurden mit
dem Software-Paket ThermaCAM Reporter 2000
Professional analysiert
und die Temperaturwerte: Tmax-
Maximaltemperatur, Tmin- Minimaltemperatur und Tavg- Durchschnitttemperaturdargestellt
ERGEBNISSE: Die Ausgangswerte der durchschnittlichen
Hauttemperatur der Wangen war bei Rosazea-Patienten
um 1.8 °C höher als bei gesunden Freiwilligen. Nach der Anwendung von
Kohlensäureschnee an der Gesichtshaut erreichte die Hauttemperatur von Rosazea- Patienten rascher den Ausgangswert (im
Durchschnitt nach 3 Minuten) als bei Gesunden (im Durchschnitt nach 6 Minuten). 10 Minuten nach der Kühlung fand sich bei Rosazea-Patienten eine finale Durchschnitttemperatur (Tavg), die um 1.4 °C über dem Ausgangswert lag. Gesunde
boten eine Temperaturerhöhung von 0.4 °C im Vergleich zum Zeitpunkt vor der
Kühlung.
SCHLUSSEFOLGERUNG: Im Anschluss an eine oberflächliche Kühlung
erreicht ein vergleichbares Areal des Gesichthaut bei
Patienten mit Rosazea rascher die Ausgangswerte als
bei gesunden Kontrollpersonen.
SCHLÜSSELWÖRTER: Thermographie, Kühlen, Rosazea,
Erröten
Thermology
international 2006; 16: 126-128