got to start pagestartpage
Please log in:
user name:
password:
LINKS

BÖPMR- Berufsverband österreichischer Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation

30/31. Jahrgang    Heft 31-01

29. Jahrgang    Heft 29-01

28. Jahrgang    Heft 28-01

27. Jahrgang    Heft 27-01

26. Jahrgang    Heft 26-01
26. Jahrgang    Heft 26-02

25. Jahrgang    Heft 25-01

24. Jahrgang    Heft 24-01
24. Jahrgang    Heft 24-02
24. Jahrgang    Heft 24-03

23. Jahrgang    Heft 23-01
23. Jahrgang    Heft 23-02

22. Jahrgang    Heft 22-01
22. Jahrgang    Heft 22-02

21. Jahrgang    Heft 21-01
21. Jahrgang    Heft 21-02
21. Jahrgang    Heft 21-03

20. Jahrgang    Heft 20-01
20. Jahrgang    Heft 20-02
20. Jahrgang    Heft 20-03

19. Jahrgang    Heft 19-01
19. Jahrgang    Heft 19-02

16. Jahrgang    Heft 16-01
16. Jahrgang    Heft 16-02

15. Jahrgang    Heft 15-01
15. Jahrgang    Heft 15-02

14. Jahrgang    Heft 14-01
14. Jahrgang    Heft 14-02

13. Jahrgang    Heft 13-01
13. Jahrgang    Heft 13-02

12. Jahrgang    Heft 12-01
12. Jahrgang    Heft 12-02

11. Jahrgang    Heft 11-01

10. Jahrgang    Heft 10-01

1_15.cdr

Zum Stellenwert der stationären Rehabilitation in Österreich

Gerold Ebenbichler

Berufsverband Österreichischer Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation

ZUSAMMENFASSUNG

Rehabilitation im Sinne der WHO-Definition bedeutet Behinderungen zu vermeiden oder zu reduzieren und die Funktionsfähigkeit zu verbessern und zu erhalten, sodass die soziale Partizipation möglichst ohne Einschränkungen wahrgenommen werden kann. Die Auswahl von Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation liegt im Verantwortungsbereich der Ärzteschaft. Der funktionale Gesundheitszustand einer Person, nicht die Gesundheitsstörung bedingende Erkrankung oder Verletzung, ist die wichtigste Indikation zur medizinischen Rehabilitation und zur Auswahl der Rehabilitationseinrichtung.

Medizinische Rehabilitation ist in den nationalen Gesundheitswesen unterschiedlich organisiert. In Österreich sind traditionell Krankenanstalten für die medizinische Rehabilitation stationärer Patienten meist fern von Ballungszentren und Akutkrankenhäusern lokalisiert. Klare Richtlinien zur Feststellung der Ausprägung der funktionalen Gesundheit zum Zeitpunkt des Beginns von stationärer Rehabilitation sind wichtige Aspekte für erfolgreiche Rehabilitationsergebnisse. Ein frühzeitiger Einsatz von rehabilitativen Interventionen im Akutkrankenhaus und ein Entlassungsmanagement unter der Aufsicht von Rehabilitationsmedizinern, die im Akutkrankenhaus rehabilitative Interventionen veranlassen und verantworten, könnte die Effizienz der medizinischen Rehabilitation verbessern. Darüber hinaus ist aus demographischen, epidemiologischen und medizinischen Gründen eine Zunahme von Menschen mit eingeschränkten Alltagsaktivitäten und verminderter Teilhabe zu er- warten. Ein Ausbau und die Vernetzung von Einrichtungen zur medizinischen Rehabilitation stationärer, tagesklinischer und ambulanter Patienten sind notwendig, um Kosten für Pflege zu verringern, und das Ziel, möglichst selbständige und unabhängige Menschen zu erreichen.

SCHLÜSSELWÖRTER: medizinische Rehabilitation, Gesundheitszustand, Teilhabe, Rehabilitationskrankaus

IMPORTANCE OF THE IN-PATIENT REHABILITATION IN AUSTRIA

According to the WHO definition, rehabilitation means to prevent or to reduce disablement and to improve functioning, so that social participation can be achieved without or least possible restrictions. The selection of medical rehabilitation interventions is the responsibility of the medical profession. The functional health condition of a person, not the disease or injury causing the health disorder, is the most important indication for medical rehabilitation and for selecting a rehabilitation facility.

Medical rehabilitation is differently organised in the national health services. In Austria hospitals for medical rehabilitation of in-patients are localized traditionally far away from population centres and acute-care hospitals. Clear guidelines for the assessment of level of functional health and for the time of the starting of in-patient rehabilitation are important aspects for successful rehabilitation results. An early use of rehabilitative interventions in the acute hospital and patients management under the supervision of rehabilitation physicians who are responsible for providing the rehabilitative service in the acute hospital, could improve the efficiency of medical rehabilitation. In addition, an increase of people with limited activities of daily and reduced social participation is expected due to demographic, epidemiological and medical reasons. Expansion and the networking of facilities that provide medical rehabilitation at an inpatient, day unit or outpatient basis, are necessary to reduce costs for nursing care services and to achieve the goal of self-reliant and independently living people.

KEYWORDS: medical Rehabilitation, health condition, participation, rehabilitation hospital