got to start pagestartpage
Please log in:
user name:
password:
LINKS

BÖPMR- Berufsverband österreichischer Fachärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation

30/31. Jahrgang    Heft 31-01

29. Jahrgang    Heft 29-01

28. Jahrgang    Heft 28-01

27. Jahrgang    Heft 27-01

26. Jahrgang    Heft 26-01
26. Jahrgang    Heft 26-02

25. Jahrgang    Heft 25-01

24. Jahrgang    Heft 24-01
24. Jahrgang    Heft 24-02
24. Jahrgang    Heft 24-03

23. Jahrgang    Heft 23-01
23. Jahrgang    Heft 23-02

22. Jahrgang    Heft 22-01
22. Jahrgang    Heft 22-02

21. Jahrgang    Heft 21-01
21. Jahrgang    Heft 21-02
21. Jahrgang    Heft 21-03

20. Jahrgang    Heft 20-01
20. Jahrgang    Heft 20-02
20. Jahrgang    Heft 20-03

19. Jahrgang    Heft 19-01
19. Jahrgang    Heft 19-02

16. Jahrgang    Heft 16-01
16. Jahrgang    Heft 16-02

15. Jahrgang    Heft 15-01
15. Jahrgang    Heft 15-02

14. Jahrgang    Heft 14-01
14. Jahrgang    Heft 14-02

13. Jahrgang    Heft 13-01
13. Jahrgang    Heft 13-02

12. Jahrgang    Heft 12-01
12. Jahrgang    Heft 12-02

11. Jahrgang    Heft 11-01

10. Jahrgang    Heft 10-01

1_15.cdr

Gedanken zur Organisation des Gesundheitswesens

Thomas Bochdansky

6800 Feldkirch, Österreich

ZUSAMMENFASSUNG

Das Modell der nicht-unterbrochenen Gesundheitsversorgung (continuum of care) wird dargestellt und seine Bedeutung für die Zuordnung von Personen mit Gesundheitsstörungen in Krankenanstalten zur medizinischen Rehabilitation diskutiert. Die Allokation von Personen zu bestimmten Rehabilitationseinrichtungen ist vor allem von der Ausprägung der Funktionsfähigkeit des Rehabilitanden in allen Ebenen des bio-psychosozialen Gesundheitsmodells, aber auch von der Struktur und der Qualität der Interaktion im Behandlungsteam abhängig. Neuere Untersuchungen haben wahrscheinlich gemacht, dass diese Faktoren wesentlich die Wirksamkeit von rehabilitativen Interventionen bedingen. Schließlich sollten künftige demographische Entwicklungen, aber auch Fortschritte in technischen Hilfsmitteln und in der Kommunikationstechnologie in der Planung einer kontinuierlichen Gesundheitsversorgung berücksichtigt werden.

SCHLÜSSELWÖRTER: Gesundheitsversorgung, Rehabilitation, Kontextfaktoren

THOUGHTS ON THE ORGANIZATION OF THE HEALTH CARE

The model of continuum-of-care is presented and its importance is discussed for the assignment of persons with health problems to hospitals for medical rehabilitation. The allocation of individuals to specific rehabilitation facilities is primarily dependent on the level of the rehabilitee´s functioning in all domains of the bio psycho-social model of health, but also on the structure and the quality of interaction in the treatment team. New investigations have raised evidence that these factors are significantly contribute to the efficacy of rehabilitative interventions. Finally, future demographic developments, but also progress in technical aids and in communications technology should be considered in the planning of a continuous health care.

KEYWORDS: Public health, rehabilitation, context factors